Neue Straba-Haltestelle "Heinrich-Heine-Straße"
 
Aktuelles
26.04.2019
Straßenbahnfahrer (m/w/d) gesucht
03.07.2019
Ein Tag im Depot
22.06.2019
Wir holten Pokal beim Strausberger Drachenbootrennen
Fahrplanauskunft-Online für Berlin und Brandenburg
 
Neue Straba-Haltestelle "Heinrich-Heine-Straße"
Inbetriebnahme am 11. Dezember 2011
Anlässlich des Fahrplanwechsels im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg tritt am 11. Dezember 2011 eine Änderung auf der Strausberger Straßenbahnlinie 89 in Kraft. An diesem Tag wird die neu gebaute Haltestelle „Heinrich-Heine-Straße“ in Betrieb genommen.

Die Verlegung der Haltestelle „Wolfstal“ in Richtung Heinrich-Heine-Straße ist Bestandteil eines umfangreichen ÖPNV-Fördervorhabens, das vom Land Brandenburg mit insgesamt 405.000 Euro unterstützt wird. In diesem Zusammenhang wurden während der Herbstferien im Bereich der Berliner Straße bereits umfangreiche Gleisbauarbeiten durchgeführt. In den vergangenen Tagen folgten die Arbeiten zur Errichtung der Haltestelle, die pünktlich zum Fahrplanwechsel fertig sein wird.

Die neue Haltestelle „Heinrich-Heine-Straße“ wurde behindertengerecht ausgestaltet. Dazu zählen der Einbau eines Blindenleitstreifens im Bahnsteigbereich, aber auch geringere Spaltmaße zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug. Die Verlegung der Haltestelle „Wolfstal“ ist bereits der erste Schritt im Hinblick auf die Anpassung der Haltestellen für die Beschaffung von Niederflurfahrzeugen im Frühjahr 2013. Auf Grund der Bogenlage der Haltestelle „Wolfstal“ wäre dort selbst bei einem Einsatz moderner Niederflur-Straßenbahnen kein behindertengerechter Einstieg möglich gewesen. Die neue Haltestelle „Heinrich-Heine-Straße“ ermöglicht auf Grund Ihrer besseren Lage im Gleisnetz zudem eine wirtschaftlichere Fahrweise der Straßenbahnen. Nicht zuletzt erhoffen wir uns auf Grund des größeren Einzugsbereiches am neuen Standort verbesserte Bedingungen für unsere Fahrgäste.

Wir bitten unsere Fahrgäste die, mit der Verlegung der Haltestelle verbundene, Fahrplanänderung zu beachten. Ab Sonntag, 11. Dezember 2011 wird die Haltestelle „Wolfstal“ außer Betrieb genommen. Die Straßenbahnen halten dann an der neuen Haltestelle „Heinrich-Heine-Straße“. Die Abfahrtzeiten an den Endhaltestellen bleiben auch nach dem Fahrplanwechsel unverändert.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter der Strausberger Eisenbahn GmbH, unter anderem im Kundenpavillon am Lustgarten, gerne zur Verfügung.

Text: Strausberger Eisenbahn

Der Fahrplan ab Heinrich-Heine-Straße 11.12.2011...

Der Fahrplan Tramm 89 ab11.12.2011...

Ihr Draht zu uns
Mo - Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: 03341 / 225 65
E-Mail:
 

Fahrauskunft
VBB fahrinfo
am
um
ab
an


Kontakt
Strausberger Eisenbahn GmbH
c/o Stadtwerke Strausberg GmbH
Kastanienallee 38
15344 Strausberg
 
Tel.: 03341 / 345-380
Fax: 03341 / 345-410
 
Kontakt ׀ Impressum ׀ Datenschutzerklärung ׀ Sitemap
© Strausberger Eisenbahn GmbH