Aktuelles
02.11.2019
Drachenfliegerfest
04.10.2019
Multifunktionsstelen
23.08.2019
Fest an der Fähre
Fahrplanauskunft-Online für Berlin und Brandenburg
 
Erneuerung der Straßenbahngleise
Eindrücke vom Baugeschehen
Die 2010 begonnene Grunderneuerung der Strausberger Straßenbahngleise wird in diesem Jahr mit einer weiteren Maßnahme fortgesetzt.

Beginnend ab 18. Juli 2011 wurde an zwei größeren Streckenabschnitten gleichzeitig gebaut. In der Berliner Straße wurden zwischen der Haltestelle „Käthe-Kollwitz-Straße“ bis Höhe Lidl-Markt die Gleise ausgewechselt und die Trassierung optimiert. Im Bereich der August-Bebel-Straße wurden beginnend am Bahnübergang „Elisabethstraße“ bis Höhe der Fußgängerampel am Gymnasium ebenfalls die Schienen und Schwellen erneuert. In diesem Bauabschnitt wurde ein neues Rasengleis eingebaut. Diese Gleisbauform erfreut sich gerade in innerstädtischen Bereichen immer größerer Beliebtheit. Zum einen wird der optische Eindruck der Gleisanlagen dadurch wesentlich verbessert, zum anderen erfüllen diese Gleise auch eine ökologische Funktion.

Dieses umfangreiche Investitionsvorhaben hat ein Gesamtvolumen in Höhe von 620 T€. An der Finanzierung beteiligte sich das Land Brandenburg auf der Grundlage der Richtlinie zur Förderung von Investitionen für den öffentlichen Personennahverkehr mit einer Förderung in Höhe von 461 T€. Den Zuschlag für die Bauausführung erhielt die Balfour Beatty Rail GmbH (NL Berlin). Bereits in der Vergangenheit hat diese Firma (bis 31.08.2010 noch als Schreck-Mieves GmbH) mehrfach termin- und fachgerecht Gleisbauleistungen für die Strausberger Eisenbahn GmbH erbracht. Während des vierwöchigen Bauzeitraums war der Streckenabschnitt zwischen den Haltstellen „Käthe-Kollwitz-Straße“ und „Lustgarten“ für die Straßenbahn leider nicht befahrbar. Einige Eindrücke im zeitlichen Ablauf sehen Sie hier.
weitere Informationen

Ihr Draht zu uns
Mo - Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: 03341 / 225 65
E-Mail:
 

Fahrauskunft
VBB fahrinfo
am
um
ab
an


Kontakt
Strausberger Eisenbahn GmbH
c/o Stadtwerke Strausberg GmbH
Kastanienallee 38
15344 Strausberg
 
Tel.: 03341 / 345-380
Fax: 03341 / 345-410
 
Kontakt ׀ Impressum ׀ Datenschutzerklärung ׀ Sitemap
© Strausberger Eisenbahn GmbH