Straßenbahndepot eingeweiht
 
Aktuelles
26.04.2019
Straßenbahnfahrer (m/w/d) gesucht
23.07.2019
Pendelverkehr bei der Straßenbahn
03.07.2019
Ein Tag im Depot
Fahrplanauskunft-Online für Berlin und Brandenburg
 
Straßenbahndepot eingeweiht
umfangreiche Modernisierungen abgeschlossen
Nachdem in den vergangenen Tagen die umfangreiche Modernisierung des denkmalgeschützten Straßenbahn-Depots in der Walkmühlenstraße beendet wurde, lud die Strausberger Eisenbahn GmbH am 04. September 2009 zur feierlichen Einweihung ein.

Neben den Vertretern der beteiligten Baufirmen und Planungsbüros konnte der Geschäftsführer der Strausberger Eisenbahn GmbH, Andreas Gagel, auch den Landrat Gernot Schmidt und die Kämmerin der Stadt Strausberg, Elke Stadeler, begrüßen. Sowohl der Landkreis Märkisch-Oderland als auch die Stadt Strausberg beteiligten sich mit jeweils 1/3 der Baukosten an der Finanzierung der Umbaumaßnahme.

Andreas Gagel bedankte sich für diese Unterstützung. Gleichzeitig würdigte er die gute Zusammenarbeit zwischen den Baufirmen und den Mitarbeitern der Strausberger Eisenbahn GmbH unter Federführung des Strausberger Ingenieurbaubüros IBB Trenczek und des Architekten Peter Bruna. Im Ergebnis des gutes Zusammenspiel aller Beteiligten steht den Werkstattmitarbeitern nun eine Arbeitsstätte zur Verfügung, die einerseits allen Anforderungen an eine moderne Instandhaltung gerecht wird, andererseits erheblich verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter bietet. Der Werkstattleiter, Maik Schubert, führte die Gäste dann auch durch die neu gestalteten Hallen und erläuterte die Verbesserungen.

Am kommenden Wochenende steht das Depot dann den Strausbergern und allen weiteren interessierten Besuchern zur Verfügung. Zunächst wird am Vorabend des Tages des offenen Denkmals (12.09.09) das Depot um 19.00 Uhr geöffnet. Neben einer Führung durch das Gebäude wird auch der letzte Abschnitt der Ausstellungstafeln zur Geschichte der Strausberger Eisenbahn eingeweiht. Um 20.00 Uhr gibt es dann eine besondere Premiere, denn erstmalig wird ein Kinofilm im Depot gezeigt (Marley & ich, USA 2008, mit Jennifer Aniston u.a.). Auch am eigentlichen Tag des offenen Denkmals (13.09.2009) ist das Depot von 10.00 - 18.00 für die Allgemeinheit geöffnet.
weitere Informationen

Ihr Draht zu uns
Mo - Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: 03341 / 225 65
E-Mail:
 

Fahrauskunft
VBB fahrinfo
am
um
ab
an


Kontakt
Strausberger Eisenbahn GmbH
c/o Stadtwerke Strausberg GmbH
Kastanienallee 38
15344 Strausberg
 
Tel.: 03341 / 345-380
Fax: 03341 / 345-410
 
Kontakt ׀ Impressum ׀ Datenschutzerklärung ׀ Sitemap
© Strausberger Eisenbahn GmbH