Ein Unternehmen der
 
Aktuelles
04.11.2019
Fähre auf Landgang
02.11.2019
Drachenfliegerfest
04.10.2019
Multifunktionsstelen
Fahrplanauskunft-Online für Berlin und Brandenburg
 
Wieder eine Stadtbuslinie in Strausberg?
öffentliche Diskussion mit Experten
Am 19.05.2009 fand um 18.00 Uhr im Versammlungsraum der Stadtwerke Strausberg (Heizkraftwerk) auf Einladung der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung `Die Linke` und `SPD` eine öffentliche Veranstaltung zum ÖPNV in Strausberg statt.

Im Rahmen dieses Abends wurden unter anderem die in Fortschreibung des ÖPNV-Masterplans für Strausberg erarbeiteten Varianten für eine Stadtbuslinie öffentlich vorgestellt. Als Experten kamen Herr Schleinitz vom Landkreis, Herr Dörmbrack vom Verkehrsverbund Berlin Brandenburg, Herr Wunderlich für die Stadtverwaltung Strausberg und Herr Gagel als Geschäftsführer der Strausberger Eisenbahn zu Wort.

In der Diskussion wurde die Wiedereinführung einer Stadtlinie durch Strausberg grundlegend begrüßt, auch wenn sich die Kostensituation gegen eine derartige Linie darstellt. Weitere Wortmeldungen verlangten eine bessere Abstimmung der verschiedenen Linien der Busse und Bahnen. Einer Ausweitung der Betriebszeiten der Strausberger Eisenbahn widersprach Geschäftsführer Gagel aus bekannten kaufmännischen Gründen.

Auch ein Rufbus für die Ortsteile Gartenstadt und Nord-Ost macht Sinn, sollte aber gemeinsam mit der Gemeinde Altlandsberg, die ihre Ortsteile Gielsdorf und Wesendahl versorgen muss gemeinsam geprüft werden.

Im Juli soll es zu einem Beschluss über die `neue` Stadtlinie kommen, so dass dann zum Fahrplanwechsel der um den 10. Dezember stattfinden wird, die neue Linie in Betrieb zu nehmen. Durch welchen Betreiber diese Linie dann gefahren wird steht noch nicht fest, auch hier werden noch verschiedene Modelle geprüft.

Zur Veranstaltung wurde ein Shuttle Bus von der Straßenbahn-Haltestelle Lustgarten und zurück organisiert.

Ihr Draht zu uns
Mo - Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: 03341 / 225 65
E-Mail:
 

Fahrauskunft
VBB fahrinfo
am
um
ab
an


Kontakt
Strausberger Eisenbahn GmbH
c/o Stadtwerke Strausberg GmbH
Kastanienallee 38
15344 Strausberg
 
Tel.: 03341 / 345-380
Fax: 03341 / 345-410
 
Unternehmensgruppe

Kontakt ׀ Impressum ׀ Datenschutzerklärung ׀ Sitemap
© Strausberger Eisenbahn GmbH