Wir suchen Verstärkung für unsere Teams. Mehr Infos auf unseren Karriereseiten. Fahrradwetter? E-Bikes können Sie jetzt auch am Lustgarten mieten.Das Strausbad und die Sauna sind wegen notwendiger Reparatur- und Wartungsarbeiten noch bis voraussichtlich April 2024 geschlossen. Wir halten Sie auf dem Laufenden! Danke für Ihr Verständnis
Stadtwerke Gruppe Strausberg: Aktuelles

20.12.2007
Verkehr

Icon Beitrag

Erfolgreiche Saison der Strausseefähre

Kleiner Rückblick

Bis zum 30. November 2007 nutzten bereits über 30.000 Fahrgäste die „Strausseefähre“ für eine Überfahrt über den Straussee. Das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10 %. Auch das angebotene Veranstaltungsprogramm wurde wieder gern und zahlreich in Anspruch genommen. Besonders beliebt waren die bewährten Veranstaltungen, wie der Sonntagsbrunch und das Kino auf der Fähre, aber auch die im Jahr 2007 neu ins Programm aufgenommenen Skatturniere auf der Fähre waren ein voller Erfolg. Zudem fand am 01. Juni 2007 erstmalig ein Kindertag auf der „Strausseefähre“ statt. Dank der Unterstützung der Strausberger Kita „Wirbelwind“ und vieler anderer wurde den Kindern den ganzen Tag ein abwechslungsreiches Programm an und auf der Fähre geboten. Zudem konnten Kinder an ihrem Ehrentag kostenlos mit der „Strausseefähre“ übersetzen. Die in sehr großer Anzahl vertretenen Kinder, Eltern und Betreuer machten diesen Tag zu einem der Höhepunkte in der Saison 2007. Darüber hinaus gab es am 09. August 2007 noch eine ganz besondere Premiere. Erstmalig fand mitten auf dem Straussee eine Trauung statt. Wenige Tage zuvor war die „Strausseefähre“ als offizielle Eheschließungsstätte des Standesamtes Strausberg anerkannt worden. Jeweils von Mitte Mai bis Mitte September können Hochzeitswillige nun die „Strausseefähre“ für ihre Trauung buchen. In der Winterzeit verkehrt die Fähre wie gewohnt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Bereits am 15. März 2008 beginnt die neue Saison und die Fähre wird dann wieder täglich übersetzen. Auch im kommenden Jahr wird die Strausberger Eisenbahn GmbH das, seit der Übernahme des Fährbetriebes im November 2005, erheblich ausgeweitete Fahrplanangebot aufrecht erhalten. Damit die „Strausseefähre“ auch im kommenden Jahr wirtschaftlich vertretbar weiter betrieben kann, ist jedoch erstmalig seit vielen Jahren eine Anpassung des Fahrpreises erforderlich. Bei der Festlegung des Fahrpreises haben wir uns an den ansonsten für Fähren im VBB-Gebiet geltenden Regeltarif orientiert. Ab 01. Januar 2008 kostet daher die Überfahrt mit der Strausseefähre 1,20 €. Kinder von 6 bis 14 Jahren sowie Schüler mit Schülerausweis erhalten die im ÖPNV übliche Ermäßigung von 25 % (Ermäßigungstarif: 0,90 €). Darüber hinaus werden Schwerbehinderte mit Freifahrtberechtigung für den öffentlichen Personenverkehr unentgeltlich befördert. Angemeldete Gruppen erhalten wie gewohnt Ermäßigungen. Die Strausberger Eisenbahn GmbH hofft, dass die Fahrgäste trotz der geringfügig erhöhten Fahrpreise auch im kommenden Jahr wieder zahlreich die „Strausseefähre“ nutzen. Im Gegenzug wird die Strausberger Eisenbahn GmbH ihre erfolgreichen Bemühungen der letzten zwei Jahre fortsetzen, mit dem Ziel das technische Denkmal „Strausseefähre“ zu erhalten sowie die Attraktivität und den Bekanntheitsgrad der „Strausseefähre“, als eines der traditionellen Strausberger Wahrzeichen, weiter zu erhöhen.

Mehr Aktuelles aus dem Bereich Verkehr

Stadtwerke Gruppe Strausberg
S:\FB_H\H_Allgemein\Urlaubsplanung\Urlaubsplanung_2024\Maria_Caro
14.03.2024

Frohe Ostern wünscht die Stadtwerke Gruppe Strausberg.