Aktuelles
17.08.2018
Feierlichkeiten zum 125. Jubiläum
24.07.2018
125 Jahre Strausberger Eisenbahn am 17.08.2018
Fahrplanauskunft-Online für Berlin und Brandenburg
 
125 Jahre Strausberger Eisenbahn am 17.08.2018
Am 17.08.1893 brachte zum ersten Mal eine Bahn – damals noch mit Dampf betrieben – Reisende vom Strausberger „Ostbahnhof“ ins Stadtzentrum. Seitdem ist viel passiert. Die Strecke wurde elektrifiziert, ausgebaut, umgebaut, zurückgebaut. Heute nutzen über eine Million Fahrgäste jährlich die Strausberger Eisenbahn.
Die schwarze Anna. Repro: Julius Fischer

Die schwarze Anna. Repro: Julius Fischer

125 Jahre Betrieb sind ein guter Anlass, Bilanz zu ziehen, aber auch ein guter Grund, ordentlich zu feiern. Deswegen hat die Strausberger Eisenbahn GmbH für den 17.08.2018 ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem Fans, Fahrgäste und Fachleute gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Die Feierlichkeiten konzentrieren sich im und am Straßenbahndepot in der Walkmühlenstraße, starten um 13:00 Uhr und dauern bis in den Abend hinein an.

Für alle Geschichtsinteressierten erläutern wir im Straßenbahndepot unsere zum Jubiläum ergänzte Ausstellung. Auf einer Leinwand flimmern dazu Filme über Straßenbahnen allgemein und natürlich die Strausberger Eisenbahn im Besonderen.

Liebhaber historischer Fahrzeuge werden sich besonders auf die Sonderfahrten mit dem Oldtimer-Bus „Fleischer ZSB S 5“ und unserem Reko-Triebwagen TZ 69 freuen. Der Bus fährt die Strecke bis zum Flugplatz, wo das Flugplatzmuseum und der historische Triebwagen 16 besichtigt werden können. Die Fahrscheine der Sonderfahrten berechtigen zusätzlich zum Mitfahren auf der StrausseeFähre, die an diesem Tag von unserem Kapitän a. D. Horst Panwitz betreut wird.

Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr kommen besonders die Kinder auf ihre Kosten: zwei Hüpfburgen und das Sportmobil des Kreissportbundes sorgen für ordentlich Bewegung. Und die Kinder, die es gern ein wenig ruhiger angehen lassen, können Bastelstände und Kinderschminken besuchen. Eine Kindereisenbahn lädt zum Mitfahren ein, und Clown Widu sorgt allemal für gute Laune. Die Angebote der Strausberger Feuerwehr werden meist auch von den Großen gern in Anspruch genommen.

Für das leibliche Wohl gibt’s Deftiges wie Süßes, Festes wie Flüssiges und sogar das beliebte Schneeeis. Und auf die Ohren gibt’s jede Menge Musikalisches von unserer Showbühne, z. B. ab 19:00 Uhr von der viel versprechenden Band UNKNOWN V.

Der Eintritt ist frei. Für die Anfahrt zum Fest empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel. Die nächstgelegene Haltestelle ist „Lustgarten“. Wer nicht auf sein Auto verzichten möchte, kann das EWE-Parkhaus in der Hegermühlenstraße nutzen, das extra für uns am 17.08.2018 bis 21:30 Uhr geöffnet bleibt.

Alle Sonderfahrpläne werden rechtzeitig vor dem Jubiläum an dieser Stelle bekanntgegeben.
 Programmflyer 125 Jahre Strausberger Eisenbahn

Ihr Draht zu uns
Mo - Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: 03341 / 225 65
E-Mail:
 

Fahrauskunft
VBB fahrinfo
am
um
ab
an


Kontakt
Strausberger Eisenbahn GmbH
c/o Stadtwerke Strausberg GmbH
Kastanienallee 38
15344 Strausberg
 
Tel.: 03341 / 345-100
Fax: 03341 / 345-410
 
Kontakt ׀ Impressum ׀ Datenschutzerklärung ׀ Sitemap
© Strausberger Eisenbahn GmbH